Kopfbild_Mrz2013

Willkommen beim ADFC, Ortsgruppe Bad Homburg / Friedrichsdorf

 

ADFC sagt Veranstaltungen ab

Um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen, müssen alle gesellschaft- lichen Aktivitäten eingeschränkt oder eingestellt werden. Auch der ADFC sagt daher alle öffentlichen und verbandsinternen Veranstaltungen zunächst bis Montag, 20. April ab.

Diese Entscheidung gilt für Radtouren, Demonstrationen und Codieraktionen ebenso wie für Versammlungen, Stammtische usw. Auch wenn es bisher teils unterschiedliche Regelungen in Ländern, Städten und Regionen gibt, sieht sich der ADFC als einer der größten deutschen Verbände und aktiver Teil der Zivilgesellschaft in der Verantwortung, klar und einheitlich zu handeln.

Mehr Menschen als sonst werden in diesen Tagen für ihre unvermeidlichen Wege das Fahrrad nutzen, wie es auch die Bundesregierung empfiehlt. Deshalb ist im Straßenverkehr besondere Umsicht erforderlich.

Umsicht erfordert auch das nachbarschaftliche Miteinander: Wir freuen uns, wenn ADFC-Mitglieder und -Aktive die freiwerdende Zeit nutzen, um betagte und bewegungseingeschränkte Menschen zum Beispiel beim Einkaufen zu unterstützen. In den sozialen Medien setzt sich gerade der Hashtag #NachbarschaftsChallenge durch.

Hinweis: Neubürger Radtour am 21.03.2020 verschoben!

In Absprache mit der Stadt wird die Neubürger-Radtour aufgrund der aktuellen Situation rund um den Coronavirus bis auf weiteres verschoben!

Bundesrat stimmt StVO-Novelle zu

Der Bundesrat hat der Novelle der Straßenverkehrs-Ordnung mit einigen Änderungen und Ergänzungen zugestimmt. Das ändert sich in der StVO für den Radverkehr, sobald sie – voraussichtlich im März 2020 – im Bundesgesetzblatt verkündet wird.

Mit der Novelle der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) sollen, so dass Bundesverkehrsministerium, Verbesserungen für den Radverkehr erreicht und das Radfahren sicherer gemacht werden. Der ADFC hatte im Vorfeld kräftig gearbeitet, um mit einem eigenen Gesetzentwurf möglichst viele und weitreichende Verbesserungen für Radfahrende zu erreichen. Das Ministerium folgte dem ADFC-Entwurf in weiten Teilen.

mehr »

ADFC kritisiert Verkehrsplanung am Untertor

191015_PM_Untertor_Abbieger_ (1)

In den vergangenen Wochen wurde die Kreuzung am Untertor aufwändig behindertengerecht umgebaut. Das wird auch vom ADFC Bad Homburg/Friedrichsdorf grundsätzlich begrüßt. Sowohl der Ablauf der Bauarbeiten als auch das Ergebnis lassen allerdings erhebliche Wünsche offen. Während der Arbeiten wurden ständig Warnbarken auf dem ohnehin viel zu schmalen Radstreifen abgestellt, so dass Radfahrer gezwungen waren, auf die Fahrbahn des viel befahrenen Hindenburgrings oder der Dietigheimer Straße auszuweichen. „Wir sind aber der Straßenverkehrsbehörde sehr dankbar, dass sie auf unsere Beschwerden hin die bauausführende Firma immer wieder angehalten hat, den Radstreifen frei zu halten“, lobt Ralf Gandenberger, Sprecher des Arbeitskreises Radverkehr des ADFC, die Stadt. Trotzdem sei es traurig, dass selbst bei einer so relativ einfachen Baumaßnahme mehrfach auf die Bedürfnisse der Radfahrer aufmerksam gemacht werden musste.

mehr »

ADFC fordert #MehrPlatzFürsRad

Poolnudel_MehrPlatzFürsRad_2019 (1)

Getreu der aktuellen Initiative des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club fordern Aktive des ADFC Bad Homburg / Friedrichsdorf auch hier MehrPlatzFürsRad. Dafür fuhren sie mit Poolnudeln, die eigentlich im Schwimmbad zum Einsatz kommen, auf den Gepäckträger in der Frölingstraße sowie Thomas- und Schleußnerstraße. Das Gebiet „Rund um das Vickers-Areal“ wird gerade neu geplant und der ADFC will deutlich machen, welchen Platz Rad fahrende tatsächlich benötigen. „Auf den Bildern sieht man sehr deutlich, dass mit der vorhandenen und auch der geplanten Radverkehrsinfrastruktur der zukünftig auch in der StVO geforderte Sicherheitsabstand beim Überholen von mindestens 1,5 m kaum einhalten werden kann“, sagt Nadja Vomhof vom Arbeitskreis Radverkehr des ADFC.

mehr »

Pfeil 17.09.2019 Straßenraum fair aufteilen: ADFC stellt Forderungen für ein fahrradfreundliches Bad Homburg vor … mehr zum Thema »

Pfeil 22.08.2019 Eröffnung der ersten Bad Homburger Fahrradstraße … mehr zum Thema »

Pfeil 15.08.2019 Stellungnahme zur Bebauung des Vickers-Areal … weitere Informationen »

Pfeil 09.08.2019 Demo und Fahrrad-Sternfahrt im Rhein-Main-Gebiet zur IAA in Frankfurt … mehr zum Thema »

Pfeil 20.05.2019 10. ADFC Radlerfest … mehr zum Thema »

Weitere Nachrichten


Sie sind Besucher 46019

In diesem Monat: 505

© ADFC 2020

ADFC Bundesverband
ADFC Tourenportal
Bett und Bike
ADFC GPS
Mitglied werden
Mit dem Rad zur Arbeit
Meldeplattform Radverkehr
Stadtradeln
Critical Mass Bad Homburg