Kopfbild ADFC FKT 2022

Willkommen beim ADFC, Ortsgruppe Bad Homburg / Friedrichsdorf

ADFC Fahrradklima-Test 2022

In der Zeit vom 1. September bis 30. November 2022 findet wieder der ADFC Fahrradklima-Test statt.

Bewerten Sie alle Städte und Gemeinden, in denen Sie mit dem Fahrrad unterwegs sind. Besonders interessiert uns, wie Sie die Situation für Radfahrende in Bad Homburg und Friedrichsdorf beurteilen.

Machen Sie mit! Wie fahrradfreundlich ist Ihre Umgebung? Macht Radfahren Spaß oder verursacht es Stress? Gab es in letzter Zeit Verbesserungen? Waren es die Richtigen? Reichen sie aus? Wo sehen Sie noch Nachholbedarf?

Hier geht es gleich zur Umfrage, weiter unten finden Sie unsere knappe Einschätzung:

Bild

Unsere Einschätzung zum Fahrradklima in Bad Homburg und Friedrichsdorf

Bad Homburg in der Champions League?

Nachdem Bad Homburg beim Fahrradklima-Test 2018 noch den letzten Platz aller hessischen Gemeinden belegte, hat sich die Kommunalpolitik und die Stadtverwaltung bemüht, für Verbesserungen zu sorgen. Beim Test 2020 konnte sich Bad Homburg um einige Plätze verbessern (Gesamtnote 4,1) und die Rote Laterne abgeben. Der Oberbürgermeister verkündete nach der Bekanntgabe der Ergebnisse, dass Bad Homburg nun in die Champions League aufsteigen wolle, Nach unserer Einschätzung ist er von der obersten Liga noch etliche Klassen entfernt. Der Radverkehr tritt auf der Stelle. Nun ist auch die Position der Radverkehrsbeauftragten seit Ende März unbesetzt. Unsere Nachbargemeinden Frankfurt, Darmstadt und Wiesbaden machen uns vor, wie Radverkehrsförderung geht.

An einer sicheren und komfortablen Radinfrastruktur mit breiten Wegen, auf der auch Kinder und Senioren gerne fahren, fehlt es weiterhin. Fahrradpiktogramme machen zwar den Autofahrenden klar, dass hier auch Fahrräder erlaubt sind, aber viele Radfahrende fühlen sich von Pkw, Bussen und Lkw bedrängt. Regelmäßig werden Radfahrstreifen entgegen den Vorgaben erneut viel zu schmal markiert. Es bleibt also noch sehr viel zu tun.

Wie radelt es sich in Friedrichsdorf?

Friedrichsdorf hat beim letzten Fahrradklima-Test verhältnismäßig gut abgeschnitten. Gleichwohl ist auch hier Radfahren keine reine Freude. Oft werden Radelnde nur auf dem Gehweg verwiesen, häufig ist auch unklar, wo Radfahrende eigentlich entlangfahren sollen. In Friedrichsdorf sind auch ziemlich viele Einbahnstraßen noch nicht für den Radverkehr in Gegenrichtung freigegeben, was die Fahrt verlängert. Es fehlt auch ein zusammenhängendes Netz für den Radverkehr und die Vorfahrtsregelungen an den zahlreichen Kreiseln sind oft unklar.

Hier kommen Sie zur bundesweiten Aktionsseite Fahrradklima-Test.

Hier kommen Sie direkt zur Umfrage.

Was ist der Fahrradklima-Test

Der Fahrradklima-Test ist eine der größten Befragungen zum Radfahrklima weltweit und wird vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) durchgeführt. Im Jahr 2022 findet die Umfrage zum 10. Mal statt - wie gewohnt vom 1. September bis 30. November. Per Fragebogen kann online oder auf Papier mit wenig Aufwand die Situation für Radfahrende bewertet werden. So haben neben einem selbst auch alle anderen Alltagsexpert*innen die Chance, Politik und Verwaltung wichtiges Feedback zur Situation von Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrern vor Ort zu geben. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur fördert den ADFC-Fahrradklima-Test.

In der Regel findet der ADFC-Fahrradklima-Test alle zwei Jahre statt. Die Ergebnisse werden aggregiert, anonymisiert, online veröffentlicht und von intensiver Pressearbeit begleitet. Bis zum nächsten Test haben Städte und Gemeinden die Möglichkeit, ihr Fahrradklima zu verbessern und dabei die Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests zu nutzen.

Statistiken und Übersichten für den Hochtaunuskreis.

ADFC-Tourenprogramm 2022

Tourenprogramm 2022

Das Tourenprogramm 2022/23 für die neue Saison ist fertiggestellt und publiziert.

Die jeweils nächsten Touren werden unten auf der Startseite angezeigt, alle Touren der Saison sind im Tourenportal hinterlegt und das Programm steht zum Download auf der Seite des Kreisverbandes zur Verfügung.

Mitgliederversammlung 2022 der ADFC-Ortsgruppe

Einladung zur Mitgliederjahresversammlung 2022 der ADFC-Ortsgruppe
Bad Homburg/Friedrichsdorf e. V.

Ort: Bürgerhaus Bad Homburg - Kirdorf, Stedter Weg 40, Bad Homburg
Raum: Musikzimmer

Zeit: Mittwoch, 04. Mai 2022, 19.00 bis ca. 21.00 Uhr

Vorschlag zur Tagesordnung:

Begrüßung
Wahl der Versammlungsleitung
Wahl der Schriftführung
Feststellung der Tagesordnung
Berichte des Vorstandsmitglieder
Bericht des Kassenführers
Bericht des Kassenprüfers
Aussprache
Wahl des Ortsgruppenvorstands
- Vorsitzende der Ortsgruppe
- Verkehrspolitische SprecherIn
- Tourenbeauftragte
- VertreterIn im Kreisvorstand
Ausblick 2022/23
Sonstiges

– Alle sind herzlich eingeladen, eine Funktion in unserer Ortsgruppe zu übernehmen.

mehr »

Stadtradeln und Schulradeln 2022

Auch im Jahr 2022 werden Bad Homburg und Friedrichsdorf am Stadtradeln und Schulradeln teilnehmen. Jetzt stehen auch die Termine fest:

03.07. bis 22.07.2022.

Auch in diesem Jahr wird der ADFC Teams aufstellen, wir werden auf die Anmeldemöglichkeiten zu gegebener Zeit hinweisen.

Ergebnis ADFC Fahrradklima-Test 2020 Friedrichsdorf

Fahrradklima-Test 2020 Logo

Friedrichsdorfer bewerten die Situation für Radfahrende mit schwachem Befriedigend verhältnismäßig gut

Beim heute in Berlin vorgestellten Fahrradklima-Test des ADFC landete Friedrichsdorf mit der Note 3,42 bundesweit auf Platz 29 von 415 der fahrradfreundlichsten Städte zwischen 20.000 und 50.000 Einwohnern. In Hessen belegt Friedrichsdorf den sehr guten 3. Platz von 39 Städten in seiner Größenklasse. 103 Friedrichsdorfer haben an der bundesweiten Befragung teilgenommen, dies sind etwas weniger als 2018 (139).

mehr »

Ergebnis ADFC Fahrradklima-Test 2020 Bad Homburg

Foto des Radweges am Hindenburgring

Bad Homburg holt auf und kann rote Laterne abgeben, Sicherheitsgefühl der Radfahrenden aber weiter sehr gering

Beim heute in Berlin vorgestellten Fahrradklima-Test des ADFC landete Bad Homburg mit der Note 4,09 bundesweit auf Platz 65 von 110 der fahrradfreundlichsten Städte zwischen 50.000 und 100.000 Einwohnern. 477 Bad Homburger haben an der bundesweiten Befragung teilgenommen. Dies sind 67 % mehr als 2018 und mehr als viermal so viele wie 2016 (130). Allein diese Steigerung zeigt den Bedeutungszuwachs des Radverkehrs in Bad Homburg.

mehr »

Pfeil 15.02.2021 ADFC befragt Parteien und Oberbürgermeisterkandidaten vor der Kommunalwahl … zu den Dokumenten »

Pfeil 08.12.2020 Forderungen an Politik und Stadtverwaltung für ein fahrradfreundliches Bad Homburg … zum Download »

Pfeil 08.12.2020 ADFC lehnt 10-spurigen Ausbau der BAB 5 ab … mehr zum Thema »

Pfeil 01.11.2020 Endspurt zum ADFC Fahrradklima-Test 2020 … mehr zum Thema »

Pfeil 19.09.2020 Neue Markierung in der Heuchelheimer Straße gefährlich für Radfahrende … mehr zum Thema »

Weitere Nachrichten


Die kommenden 10 Touren

Die nächsten acht Veranstaltungen
ADFC Bad Homburg / Friedrichsdorf
– Klick auf das Datum zeigt weitere Details –

Mo., 03. Okt. 202211:00 Uhr, U-Bahn-Station Bad Homburg - GonzenheimTagestour
 „Einheitstour“ zum Sänger- und Einheitsdenkmal an der Paulskirche**
 
Mi., 19. Okt. 202219:00 Uhr, Bürgerhaus Bad Homburg - KirdorfADFC-Treffen
 ADFC-Stammtisch Bad Homburgkeine Radtour
 
Mi., 16. Nov. 202219:00 Uhr, Bürgerhaus Bad Homburg - KirdorfADFC-Treffen
 ADFC-Stammtisch Bad Homburgkeine Radtour
 
Mi., 21. Dez. 202219:00 Uhr, Bürgerhaus Bad Homburg - KirdorfADFC-Treffen
 ADFC-Stammtisch Bad Homburgkeine Radtour
 
So., 01. Jan. 202312:00 Uhr, Brunnen am Kurhausplatz Bad HomburgHalbtagestour
zur AnmeldungNeujahrstour*
 
Mi., 18. Jan. 202319:00 Uhr, Bürgerhaus Bad Homburg - KirdorfVersammlung
 Mitgliederjahresversammlung des ADFC Bad Homburg/Friedrichsdorfkeine Radtour
 
Mi., 15. Feb. 202319:00 Uhr, Bürgerhaus Bad Homburg - KirdorfADFC-Treffen
 ADFC-Stammtisch Bad Homburgkeine Radtour
 
Mi., 15. März 202319:00 Uhr, Bürgerhaus Bad Homburg - KirdorfADFC-Treffen
 ADFC-Stammtisch Bad Homburgkeine Radtour
 

Sie sind Besucher 62361

In diesem Monat: 1

© ADFC 2022

ADFC Bundesverband
ADFC Tourenportal
Verkehrswende Hessen
Mitglied werden
Meldeplattform Radverkehr
Mit dem Rad zur Arbeit
Bett und Bike
Critical Mass Bad Homburg
ADFC GPS
Stadtradeln